Publikationen

Das Institut für Angewandte Psychologie, IAP, der ZHAW ist nicht nur Forschungs- und Bildungsinstitution,
es bietet Unternehmen und Einzelpersonen auch Coachings und Organisationsberatungen an.
Als Leitfaden für die Kundengespräche habe ich im Auftrag des IAP
ein Arbeitsinstrument entwickelt, das Standortaufnahme und Etappenziele
in Wort und Bild visualisiert.

Konzeption und Design des grossen Buches zum Xenix-Filmplakat – dem Medium zwischen Design und Film (erhältlich hier).
Die Sammlung ist ein schönes Stück (Zürcher) Zeitgeschichte – mit all seinen politischen und gestalterischen Strömungen.
Das Buch zeigt 60 der über 300 realisierten Xenix-Plakate,
jeweils 1:1 im Originalformat re­pro­duziert …
… eingelegt in sorgfältige Kartonage. Das Konzept, zwei Plakathälften so zu kombinieren, dass ein neues Motiv entsteht.
Das Herzstück des Sammelsbuches sind die herausnehmbaren Plakate – ein Must für Lovers des Studiofilm …
… ergänzt mit dem Index aller Plakatgestalter*innen sowie Texten über das Kino Xenix.
Als Mitherausgeberinnen haben Cornelia Diethelm und ich Wochen im Archiv verbracht …

… die Arbeit hat sich gelohnt: Das Museum für Gestaltung Zürich
hat unserem Werk eine Sonderausstellung gewidmet.

So schön kann Misserfolg sein: Buchdesign für die HSLU, das nie zum Fliegen kam.

Der Architekt Nader A. Taghavi gestaltet das Thinkthank-Lokal BrandGym der Swisscom in starker Handschrift:
Vom Hochflorteppich bis zum eigens für diese Räume entwickelten Akkustikvorgang aus Tennisbällen ist jedes Detail einzigartig.

Ich habe für BrandGym neben der Broschüre auch die Signaletik konzipiert.

Intake bietet Verkaufstrainings für unterschiedliche Branchen. Um die Detailhändler*innen freudig und niederschwellig abzuholen,
habe ich das Schulungstool mit Illustrationen und Sprechblasen konzipiert.
Das Trainingskartenset ist ein Erfolg …
… und wird für weitere Firmen adaptiert.

Wenns um seinen koreanischen Künstler Noori Lee geht, ist für Kurator und Galeristen Markus Weisskopf klar:
«Black in black und hochwertig muss es sein».
So habe ich das zentnerschwere Leporello mit schwarzem Siebdruck auf schwarzem Karton
realisiert und die Bilder in Spezialfarben im Offset. Die Objekte gingen weg wie warme Semmeln …

Albanese Grafik
Flüelastrasse 10
8048 Zürich

Telefon +41 43 366 97 62
ciao@albanese-grafik.ch